Freitag, 25. Mai 2012

Adieu

Gerade eben erst bin ich mit dem Verpacken meines Lebens fertig geworden und sollte eigentlich schon längst auf dem Weg ins Traumland sein, denn die Spedition wird mich morgen in aller Frühe aus dem Schlaf reißen... Aber nichtsdestotrotz wollte ich ein kurzes Lebenszeichen von mir geben, denn ich habe für die kommenden Tage nichts vorgebloggt, so wird es voraussichtlich eine Woche lang ruhig bleiben hier (aber wer mag, kann ja bei Twitter reinschauen). Internet bekomme ich aller Voraussicht nach am 29.05. Man mag gespannt sein... Eine Woche lang eure Blogs nicht verfolgen - welch Alptraum das alles nachzuholen ;P

Morgen ist also der große Tag, der Umzug steht an, ich sage Düsseldorf Adieu und mache mich auf den Weg gen Berlin. Noch immer habe ich es nicht vollständig realisiert. Ich werde meine langjährigen Freunde - die es passenderweise vor und auch nach mir ebenfalls nach Düsseldorf trieb, was mich sehr freute -  aber auch alle neuen Freundschaften sehr vermissen! Ich werde die Kö zum Flanieren vermissen, das Sugarbird Cupcakes und den Rhein und noch so vieles mehr. Aber es gibt so vieles, auf das ich mich auch gleichzeitig freuen kann. Aber wie gesagt, so richtig real ist das momentan noch immer nicht für mich.


Mein phänomenaler Ausblick vom Bettchen^^ Mein Leben ist in 50 Umzugskartons, diversen Säcken, Kistchen, Taschen, Koffer u.ä. verstaut! Was aufgrund der vier Tage, die mir mein Kranksein geklaut hat, echt eine enorme Herausforderung war. So habe ich es auch nicht geschafft so radikal, wie ich es mir vorgenommen hatte, auszumisten. Aber ich habe zwei blaue Säcke untragbare Klamotten entsorgt und mich von 20 Paar Schuhen getrennt! Ich applaudiere mir selbst :)
Aber alles in allem hasse ich Umzüge, kann schon zu viele auf der Haben Seite verbuchen. Daher bin ich sehr froh, dass meine Mama mir ein paar Tage Gesellschaft leistet in Berlin. Zu zweit Auspacken, Putzen und erstes Sightseeing ist doch auch viel schöner!

In diesem Sinne: Adieu Düsseldorf! Berlin, ich komme - morgen! Erst schlafen! Gute Nacht!

Montag, 21. Mai 2012

Aus alt mach neu - Teil II

Schon immer war ich besonders gut darin, mich vor wichtigen Sachen zu drücken. Das gilt nicht für alle meine Lebensbereiche, aber bei einigen Dingen brauche ich einfach den "auf den letzten Drücker-Stress". So war es immer bei meinen Uniklausuren... Und Mitte letzter Woche ging es mir mit dem Packen so. Ich stand vor meinem Kleiderschrank und war wirklich kurz davor den auszuräumen, auszumisten und den Großteil der Sachen schon einmal wegzupacken. ABER dann... sah ich meine einfachen Holzkistchen und dachte: wie ööööde! Die könnte man doch auch streichen! So wie ich vor einiger Zeit meinen Schreibtisch pimpte, hier zu sehen >>>


Gesagt, getan! Kein Baumarkt in der Nähe, einfach zum nächsten real gestiefelt, schokobraune Lackfarbe gekauft und drauf los gepinselt :D Damit war dann auch Mission Kleiderschrank erst einmal wieder dahin... Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass mich eine Erkältung für vier Tage vollkommen ausknockt, hätte ich mich evtl. anders entschieden. Aber das Endergebnis gefällt mir dennoch sehr gut!

im Trocknungsprozess
 
Fertiges Produkt

Sonntag, 20. Mai 2012

Immer wieder Sonntags: Wochenrückblick

|Gesehen| "Giftige Schuhe" in der NDR Mediathek (einfach nach giftge Schuhe suchen, es ist die 45min-Sendung), aufmerksam geworden über den Blog am I nerd? Schon ein bisschen grauselig, vor allem dachte ich ja immer: lass die stinkenden Plastikschuhe aus China weg und alles ist gut... Aber bei der chemischen Ledergerbung können ja auch giftige Stoffe entstehen, die sich dann im Schuh befinden - wirklich großartig!
|Gehört| iPod rauf und runter
|Gelesen| Anonymus Das Buch ohne Namen


|Getan| 4,5 Stunden Zug fahren am Sonntag, 4 Stunden Zug fahren am Montag und noch mehr Zug fahren, 3 Stunden, am Dienstag ;P Ab Donnerstag dann vollgestopft mit diversen pflanzlichen Erkältungsmittelchen, vorzugsweise auf Eukalyptusbasis, sodass ich mich am Freitag wie ein Koalabär gefühlt habe^^


|Gegessen| Hühnerbrühe gab's bei Mama, wo ich auch noch auf einen Kurzbesuch vorbeischaute, da war ich aber noch nicht krank
|Getrunken| viel Wasser und Kamillentee
  |Gedacht| ohje, jetzt bitte nicht krank werden, nein, nein, nein...
|Gefreut| über eine gemütliche Frühstücks-Verabredungen, die zwar der Verabschiedung diente, aber auch wirklich schön war. Wenn man plötzlich über 500km weg zieht, haben auf einmal alle Leute Zeit für gemeinsame Treffen ;P

Frühstück in Düsseldorf in der Zicke! Sehr empfehlenswert!

|Geärgert| krank geworden :/ ätzend! Und damit musste ich eine andere tolle Essensverabredung beim Sushimann, die gestern stattfinden sollte, absagen :'''(
|Gewünscht| am Anfang der Woche noch Zeit zum Backen! ich habe so lange nicht mehr gebacken und total Lust auf Muffins oder Cupcakes oder einen tollen Schokokuchen... Am Ende der Woche dann: schnelles wieder gesund werden
|Gekauft| eine pastelmintgrüne Bluse bei Bershka in Berlin


|Geklickt| The chic fashionista - ich brauche Inspirationen zur Organisation und zum Ausmisten meines Kleiderschrankes, wobei Inspiration habe ich nun genug, ich muss nur endlich mal anfangen! Ich befürchte nun aber, dass das nichts mehr wird, weil mir meine Erkältung meinen Zeitplan etwas umgeschmissen hat
|Gestaunt| ich bin ein Nagellack-Messie :( 
UND ich habe in den letzten 48 Stunden gefühlt 40 Stunden geschlafen, mir geht's auch schon besser, Schlaf wirkt Wunder, aber dass ich sooo viel geschlafen habe, schon krass


Mein letzter Sonntag als Düsseldorfer... meine Tage hier sind gezählt ;P

Freitag, 18. Mai 2012

Ausbeute Büchermeile

Vergangenes Wochenende war es in Düsseldorf am Rhein ab 11 Uhr wieder so weit: die Büchermeile lud zum Schlendern und Stöbern ein. Egal wie voll die To-Do-Liste ist, das konnte ich mir nicht nehmen lassen! Denn schließlich war das vorerst die letzte Büchermeile, die ich hier aufsuchen kann. Wer weiß, wann ich nach meinem Umzug das nächste Mal wieder in Düsseldorf sein werde und ob es dann genau zur Zeit der Büchermeile sein wird, steht ja auch in den Sternen. So schlug ich also noch einmal zu! Das Kartons-Schleppen in einer Woche muss sich ja auch lohnen ;P


Wie immer habe ich mich auch diesmal nur auf die Mängelexemplare gestürzt. Am meisten freue ich mich über das Cody McFadyen Buch, wobei das schon der dritte Teil aus der Reihe ist, was bedeutet, dass ich mir erst einmal noch den zweiten Teil besorgen muss. Aber mein Stapel an ungelesenen Büchern ist eh so groß, da kann das auch erst einmal noch warten. Wobei es mich schon sehr in den Fingern juckt da weiter zu lesen, da das erste Buch echt mega war!

Für alle, die es interessiert, die nächsten Termine sind: 28./29. Juli 2012 und 22./23. September 2012, jeweils ab 11 Uhr.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Nasenfahrrad

Ich erwähnte, dass ich seit einer Ewigkeit in der vergangenen Woche endlich einmal wieder beim Augenarzt war. Entgegen meiner Befürchtung - irgendwie sehe mit meinen aktuellen Linsen manchmal schlecht - ist alles gut, die Augen sind gesund und die Werte haben sich nicht verschlechtert! Lediglich eine Hornhautverkrümmung - von der ich eigentlich schon wusste, nur nichts dagegen tat - ist hinzugekommen. Mit einem Wert von -0,5 allerdings so niedrig, dass der Arzt sogar meinte, ich bräuchte mir dafür nicht extra torische Linsen (Kontaktlinsen, die Hornhautverkrümmung ausgleichen können) holen. Gut für mein Portmonee. Jedoch werde ich jetzt mal eine andere Sorte ausprobieren, um dieses Gefühl des Schlecht-Sehens wegzubekommen.

Zusätzlich nahm ich diesen Besuch nun endlich als Anlass, mir eine neue Brille zuzulegen. Meine aktuelle ist eine "B-B-Brille", wie der Arzt sie liebevoll nannte, was bedeutet eine vom Bett ins Bad und umgekehrt Brille.^^ Allerdings würde ich schon gerne meine Brille öfter tragen, vor allem, wenn ich länger am PC sitze, ist dies auf Dauer entspannter, aber auch ab und an mal im Alltag. Ich finde meine aktuelle Brille jetzt nicht häßlich, allerdings ist sie soooo alt, bestimmt 10 Jahre, dass sie überhaupt nicht mehr richtig sitzt und die Werte stimmen auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr, sodass ich mich mit der Brille nicht aus dem Haus wagen kann. Menschen auf der anderen Straßenseite würde ich mit der Brille nämlich nicht mehr erkennen (ich bin kurzsichtig) und auch fernsehen fällt manchmal schwer.

Ich gönnte mir nun ganz klassisch die Original Wayfarer von Ray-Ban, die ich schon eeeeeeewig haben will. Da ich aber nie zur Augenmessung ging, wusste ich nicht, welche Werte ich brauche (in der Brille hat man meist andere als in Kontaktlinsen) und ich wusste auch nie so genau, wie stark meine Hauthautverkrümmung ist. Das hat sich ja nun geändert und ich freu' mich wie Bolle auf mein neues Nasenfahrrad, mit dem ich bald wieder alles sehen kann :) Auch wenn ich erfahrungsgemäß im Sommer eh nur Kontaktlinsen trage, weil ich nicht auf eine Sonnenbrille verzichten kann, aber im Büro am Rechner wird sie mit Sicherheit schon bald zum Einsatz kommen.

Bild via Mister Spex

Jetzt muss sie nur noch schnell ankommen, denn ich bestellte sie bei Mister Spex, was bis zu 14 Tage dauern kann. Sollte also theoretisch noch vor meinem Umzug ankommen. Wollen wir's mal hoffen!

Braucht ihr auch Sehhilfen? Lieber Kontaktlinsen oder Brille? Oder hat sich einer von euch vielleicht die Augen lasern lassen??? Würde mich ja interessieren. Ich persönlich kann mich damit gar nicht anfreunden und finde das total gruselig, aber andererseits ist man dann wieder sehend, was irgendwie auch kuhl ist...

Dienstag, 15. Mai 2012

Waffeln

Wie konnte ich die letzten Jahre nur ohne eigenes Waffeleisen leben?! Es ist mir ein Rätsel^^ in der letzten Woche ergatterte ich ein Doppel-Waffeleisen, wo man zwei Waffeln gleichzeitig drin backen kann. Super Sache, hat mich nur 15€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Ich muss zwar noch ein wenig üben, was das gleichmäßige Verteilen des Teigs angeht, damit dieser in jede Ecke rutscht, nichtsdestotrotz ist das Geschmackserlebnis köstlich.
Direkt nach dem Kauf gönnte ich mir am gleichen Tag direkt eine Portion ganz klassisch mit Sahne und Kirschen. (Da sieht man leider auch ganz gut, dass mir das gleichmäßige Einfüllen nicht einwandfrei gelungen ist.)


Und ein paar Tage später schnibbelte ich ganz viele Erdbeeren auf meine Waffeln!


Eine richtig gute Investition! Nutzt ihr ein Waffeleisen?

Sonntag, 13. Mai 2012

Immer wieder Sonntags: Wochenrückblick

|Gesehen| Shopping Queen online bei VOXnow^^ 
|Gehört| in das neue Album von Jack White reingehört
|Gelesen| in den letzten Zügen von Jussi Adler Olsens Erlösung


|Getan| ich war endlich einmal wieder beim Augenarzt - vor ein paar Jahren habe ich einen furchtbaren Besuch beim Augenarzt gehabt und da ich ohnehin kein Ärztefreund bin, habe ich das seitdem total schleifen lassen - das sollte man als Kontaktlinsenträger aber schon einmal im Jahr tun, ich fühle mich jetzt auch besser
|Gegessen| Lieferservice my best friend^^
|Getrunken| O-Saft
  |Gedacht| woran ich momentan alles denke(n muss), das passt hier nicht hin ;P
|Gefreut| über ein Paket, das ich bei Brandnooz gewonnen habe, das eine Flasche Chambord beinhaltet, einen Likör aus Cognac, Himbeeren und Brombeeren, den man wohl gut gemeinsam mit Sekt trinken kann, der passenderweise auch noch im Party Paket war - getestet habe ich noch nicht, wahrscheinlich erst nach erfolgreichem Umzug in der neuen Wohnung, freue mich schon sehr und vielen Dank an Brandnooz


|Geärgert| darüber, dass man manchmal auf eine Nachricht so lange warten muss und dass man auch nichts anderes tun, außer abwarten kann
|Gewünscht| noch so viel zu tun, hoffentlich geht das alles so reibungslos weiter wie bisher
|Gekauft| noch mehr Umzugskartons, die vom letzten Umzug positionierte ich schon einmal wie ein Mahnmal vor meinem Expedit Regal, auf dem mein Fernseher thront, damit wird mir jeden Abend die Aussicht auf selbigen versüßt - herrlich


|Geklickt| ebay und ikea - ein paar Besorgungen muss ich noch machen
|Gestaunt| phasenweise bin ich die Ruhe selbst und dann habe ich meine 5 Minuten, in denen ich total ausrasten könnte - ich weiß jetzt wohl, was es bedeutet sich zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt zu befinden ;P Nächste Woche ist die Abschiedswoche, das wird noch mal hart, aber ich bin ja nicht aus der Welt, richtig :)

So und jetzt gerade, bin ich wieder einmal auf dem Weg nach Berlin, ein letztes Mal vor dem Umzug, richtig Zeit ist dafür nicht, meine kommenden Tage sind so etwas von vollgestopft und ich muss mal anfangen meinen Kram zu packen! Aber irgendwie wird das schon...
Einen schönen Sonntag noch!

Freitag, 11. Mai 2012

Mal wieder ein Freitags-Füller

  1. Anders als sonst bin ich momentan echt optimistisch aufgelegt, ungewohnt für mich bekennenden Pessimisten.
  2. Bei mir ist gerade irgendwie nichts überflüssig. So viel zu tun!
  3. Bei Gewitter schwanke ich immer zwischen Faszination und Angst.
  4. Meist nur Schrott im Radio.
  5. Übrigens kann man dieses Wochenende in Düsseldorf auf der Büchermeile wieder Bücher shoppen.
  6. Nächste Woche bin ich wieder viel zu viel unterwegs. Erst Berlin, auf dem Rückweg ein Kurzbesuch in meiner Heimatstadt in Niedersachsen und wieder zurück.
  7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf entweder Kleiderschrank ausmisten oder einfach nur vor den Fernseher hauen ;P, morgen habe ich Frühstücken gehen mit einer Freundin und über die Büchermeile flanieren geplant und Sonntag möchte/muss ich mal wieder 4,5 Stunden im Zug sitzen, weil ich mich Richtung Berlin aufmache!

Das Bild war auf einem Beutel Kartoffeln, den ich neulich kaufte, habe mich in die Ecke gelacht :D

zum Freitagsfüller hier entlang >>>

Gewinnspiel bei Dreamlife

Bei Anne von Dreamlife gibt es derzeit anlässlich des ersten Blog-Geburtstags ein super tolles Gewinnspiel. Es sind wirklich wundertolle Geschenkpakete dabei. Aufgrund meines nahenden Umzugs (auf den Tag genau 2 Wochen WUAH!!!!) und der mir noch fehlenden Schlafzimmerlampe, hat es mir natürlich besonders das erste Set angetan. Aber auch die Brownie Cake Backmischung und der süße Magnet... Ach, schaut euch die Preise selbst hier an, sie sind wunderbar! Mal sehen, wie viel Glück ich haben werde :)

Bild via Dreamlife

Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! Und viele weitere Blog-Geburtstage für dich :o)

Dienstag, 8. Mai 2012

Volles Haus!

Die einfachste Aufgabe - nicht vom Aufwand her, aber mit dem schnellsten Lösungsweg - auf meiner To-Do-Liste ist die Nachmietersuche!
Da ich ziemlich kurzfristig meine wunderschöne Wohnung in Düsseldorf gekündigt habe, habe ich direkt darum gebeten, selbst einen Nachmieter zu suchen, damit mir keine Doppelmiete - wer kann sich die schon leisten? - anfällt. Eigentümer und Hausverwaltung waren einverstanden. So setzte ich vergangenen Freitag Vormittag eine sehr wohlklingende Anzeige, deren Titel bereits mit Provisionsfrei - klarer Vorteil in Düsseldorf - begann, ins Netz, um sie ein paar Stunden später wieder zu deaktivieren - und tschüss 30€! Die Anzeige schlug quasi ein wie eine Bombe, ich habe nichts anderes erwartet.


Mir ist ja schon bekannt, dass der Wohnungsmarkt in Düsseldorf eher so semioptimal daherkommt, aber wie viel Glück ich damals wirklich mit dieser Wohnung hier hatte, wurde mir jetzt erst richtig bewusst und ich dachte: sche*$$e, wenn du irgendwann einmal zurückkommen solltest, du findest ja nie wieder solch eine Wohnung...
Was für ein Andrang! Ich verlor so schnell den Überblick bei den ganzen Anfragen, sodass aus ursprünglich 20 Leuten, die ich zu einer Besichtigung einladen wollte, 40 wurden, die ich anschrieb. Es kamen nicht alle, die Tatsache, dass ich wohl so eine Massenbesichtigung starte, hat bestimmt einige abgeschreckt. Klar, die Chancen sind sehr gering, das war bei meiner Suche damals nicht anders. Willkommen in Düsseldorf, wo es echt schwer ist eine schöne Wohnung in guter Lage, mit ordentlicher Mieterstruktur zu einem humanen Preis zu bekommen und das ohne Provision! Oh, UND mit Waschmaschinenanschluss, die scheinen wohl auch Mangelware zu sein - unverständlicherweise!
Die eine Hälfte wurde also eingeladen, die andere landete auf einer Warteliste, ich konnte ja schlecht 100 Leute hier durch die Bude rennen lassen?!
Und obwohl eben von den Eingeladenen nicht alle kamen, wurde mir von 12:30 bis 16:00 Uhr die Bude eingerannt! Zwischenzeitlich dachte ich mir, ich schließ mich auf dem Klo ein, weil ich keinen Bock mehr hatte, ständig die gleiche Story zu erzählen, aber nützt ja nix. 
In weiser Voraussicht holte ich mir an dem Tag noch Verstärkung, alleine wäre das nicht zu bewältigen gewesen. In meiner naiven Vorstellungen dachte ich, dass die Auswahl sehr leicht werden würde. Aber Pustekuchen. Alle, die hier waren, wollten die Wohnung unbedingt (Bestechungsversuche waren auch dabei), waren mega sympathisch, hatten teilweise Schicksale (vom Freund oder Mann getrennt, Schimmel in der Wohnung, seit Wochen am Suchen und nur Dreck gesehen - ja letzteres kenne ich auch noch) und alle hatten total die kuhlen Jobs! Was ist denn los Düsseldorf!?! Du brauchst mehr günstigen Mietraum!
Abschließend betrachtet hat man dann natürlich doch so ein, zwei, drei... zehn Favoriten und überlässt die Entscheidung dann der Hausverwaltung. Und irgendwie Spaß gemacht hat es trotzdem! Ein bisschen Späßchen machen hier, ein bisschen Interviewführung da, sich was von den Jobs erzählen lassen und zu den Gründen der Wohnungssuche mehr erfahren.
Am Ende des Tages meinten meine Verstärkung und ich: ach, eigentlich könnte man das auch öfter machen, man lernt echt kuhle Leute kennen ;P

Freitag, 4. Mai 2012

Im Zalando Outlet

Bei meinem letzten Berlin Aufenthalt war ich zwar primär auf der Suche nach einer Wohnung, dennoch hatte ich einen ganzen Vormittag lang "frei" und so trieb es mich ins Zalando Outlet.
Ausgiebig shoppen kann man dort nur mit einer Zalando Outlet Mitgliedskarte, für die ich mich schon vor einigen Wochen angemeldet hatte. Die richtige Karte ist bisher noch nicht angekommen, aber man bekommt direkt eine Mail mit einer vorläufigen Karte zum Ausdrucken.


Das Ambiente erinnert an ehemalige Lagerhalle, auch auf Deko wird nicht wirklich wert gelegt. Es ist tatsächlich das, was man sich unter Outlet vorstellt und erinnert vielleicht sogar eher an Second Hand Laden. Ich weiß nicht, wie es dort am Wochenende zugeht, aber Mittwoch vormittags war es eher übersichtlich besucht. Vorteil ist dabei natürlich, dass man sich als Kunde besser durch die vielen, nach Größen sortierten Schuhregale und - ebenfalls nach Größen und Klamottenarten - sortierten Kleiderstangen wühlen kann. Taschen gab es auch. Aber sonstige Accessoires, wie z.B. Schmuck habe ich nicht gesehen.
Ich habe zwei Teile von Mint & Berry mitgenommen.
Einmal ein gerade geschnittenes, sehr schlichtes, graues Kleid mit Gürtel, dass ich schon einige Male getragen habe, gefällt mir super:


Sowie ein rost-orangefarbenes Oberteil, mit Reißverschluss am Rücken:


Als Geschenk bekam ich noch eine Miniflasche Wasser. Im Übrigen gab es auch Kundentoiletten, was ich persönlich immer super finde ;)


Ich denke schon, dass sich ein Besuch lohnen kann, wenn man zum Stöbern aufgelegt ist. Einige tolle Teile konnte man schon krass reduziert ergattern. Meine beiden Teile waren beide über 50% reduziert. In Zukunft werde ich mich wohl noch ein paar Mal dort hin verirren ;P

Donnerstag, 3. Mai 2012

Pause

Ich arbeite fleißig meine To-Do-Listen ab, weiss stellenweise noch immer nicht wo mir der Kopf steht und ein Ende ist noch nicht in Sicht, aber es wird alles - irgendwie... Heute Abend jedoch gönne ich mir eine Runde Entspannung von der Umzugsplanung, gepaart mit Nix-Tun und einem Becher Lecker-Eis beim GNTM schauen.


Das Eis habe ich vorhin im Rewe entdeckt. Laut Eisdeckel gibt es das noch in den Sorten Oreo, Toblerone, Daim und Milka. Milka wartet auch bereits in meinem Eisschrank auf unser Date und hätte ich die anderen Sorten im Supermarkt gesehen, hätte ich sie auch noch mitgenommen ;P Kennt ihr das Eis schon? Das ist neu, oder? Ich muss sagen, Philadelphia Cheesecake schmeckt ganz gut, jetzt nicht phänomenal und nie da gewesen, aber lecker ist es. Ich hätte mir mehr Erdbeersoße gewünscht. Aber vielleicht ist unten drin noch mehr, ich futtere mich gerade noch durch ;P
Einen wunderschönen Abend wünsche ich!

Gespräch mit einem Fremden

Zwischen zwei Wohnungsbesichtigungen hatte ich zwei Stunden Luft, die mussten überbrückt werden, aber da ich total müde war und keine Lust mehr auf Bummeln o.ä. hatte, positionierte ich mich schon einmal verkehrsgünstig am Alex, holte mir zuvor schokoladige Stärkung und ein Getränk und hoffte, dass 1,5 Stunden wie im Flug vergehen.

Wider Erwarten taten sie es, denn ein älterer Herr, leicht dubios aussehend, gerne auch optisch in die Ecke Zuhälter einzuordnen (wäre zumindest mein erster Gedanke, wenn er mir hier über den Weg gelaufen wäre), mit ohne Haare, Kettchen, enger Hose und weißen Turnschuhen, eben dieser gute Herr setze sich neben mich. Fischte aus seiner weißen Plastiktüte eine Flasche Hochprozentigen und verstaute ihn sicher in seiner inneren Westentasche und holte noch eine Plastikflasche Bier aus der Tüte, zündete sich dazu eine Zigarre an, während ich mir Mühe gab geradeaus zu gucken bzw. nicht zu starren (was ich gerne mal tue^^). Bis von rechts kam: Na, sage mal, wie is' mit uns zwei Hübschen, was machen wa heut denn noch? O_O


Erwähnte ich, dass ich müde und kaputt war? Ich wollte weder meinen Platz räumen, noch hatte ich Lust auf ein anstrengendes lass mich doch in Ruhe, du bist 100 Jahre älter-Hin und Her, daher dachte ich mir: volle Kraft voraus! Und so kam es, dass ich davon berichtete, dass ich mich gerade von der Wohnungssuche erhole, weil ich gleich noch einen Termin habe, das mir meine Füße weh tun, dass Wohnungssuche vor allem auf die Entfernung hin total ätzend ist und in wie fern es Unterschiede zwischen Düsseldorf und Berlin gibt usw. Tja, ja und so bekam ich ein paar gut gemeinte Tipps für Hausverwaltungen, die ich anschreiben könnte, habe erfahren, wo es noch günstige Mieten gibt, wie teuer seine Wohnung und ein paar Wohnungen seiner Freunde sind, welche Lagen sich gar nicht eignen, weil die Verkehrsanbindung gar nicht geht und dass Berlin immer teurer wird etc. Und zack! 1,5 Stunden waren rum! Ich bedankte mich nett für den Zeitvertreib und meinte es auch so und wünschte einen schönen Abend :) Ich hatte den Eindruck, dass ich mit meiner Flucht nach vorne, den Typen echt ein wenig überrascht habe ;P Aber die Unterhaltung hat auch irgendwie echt Spaß gemacht oder schien durch mein von Müdigkeit vernebeltes Hirn zumindest so ;P Als ich einer Freundin davon berichtete, meinte die, dass sie direkt nach seinem ersten Satz die Flucht ergriffen hätte. Und ihr so?

Dienstag, 1. Mai 2012

Wohnungssuche

Nein, Karo, du findest nur eine Wohnung, wenn du in Berlin bist. Nimm dir zur Zwischenmiete für ein halbes Jahr ein Zimmer und such' dann direkt vor Ort. Diese motivierenden Worte bekam ich desöfteren zu hören, als ich berichtete, dass ich eine Wohnung in Berlin finden muss. Und ja ich muss zugeben, dass war Notfallplan B, aber großen Bock hatte ich darauf nicht. Zum einen bin ich in meinen eigenen vier Wänden sehr gerne für mich, ohne irgendwelche Mitbewohner und zum anderen den ganzen Umzugskram dann nach hinten verlegen, schien mir auch irgendwie blöd, ganz zu Schweigen von der Doppelmiete! Dass ich die von der Steuer absetzen kann, nützt mir zum Zahlungszeitpunkt nichts ;)

Daher habe ich also in der vorletzten Woche alle möglichen Wohnbörsen mit meinen Suchkriterien (Balkon, Wanne, 2-Zimmer) gefüttert und die Benachrichtigungen abonniert und auf Rückmeldungen gewartet. Warten ist das schlimmste, vor allem, wenn man meint, sich anhand der Fotos bereits in eine Wohnung verguckt zu haben.
Leider bekam ich oft auch gar keine Antwort auf meine Anfragen. Hallo? Höflichkeit? Hier sitzt jemand 550 Kilometer entfernt und braucht eine Bleibe!!!

Am Montag bin ich dann mit immerhin fünf vielversprechenden Terminen im Gepäck nach Berlin gefahren, habe mich in einem sehr günstigen Hotel einquartiert und mich dann Dienstag und Mittwoch zu den Besichtigungen aufgemacht. Gelernt habe ich mal wieder: bloß nicht auf Fotos verlassen, was dort schön zu sein scheint, ist es in echt nicht (mehr).
Aber alles in allem waren alle Wohnungen, die ich gesehen habe schon schön! Als ich damals in Düsseldorf gesucht hatte, habe ich mir 9 Wohnungen angesehen und davon war nur eine schön und in dieser wohne ich jetzt - noch - der Rest war absoluter Schrott! Wobei der Wohnungsmarkt in Berlin jetzt auch anzieht, d.h. es wird teurer, da Wohnraum doch etwas knapper wird. Ich denke, ich habe noch einigermaßen Glück und glaube, dass es in den nächsten Jahren schlimmer wird. Nichtsdestotrotz ist es in Relation zur Wohnungsgröße günstiger als bspw. in Düsseldorf. Wohnungsgröße ist aber auch ein gutes Thema, denn ich habe keine "kleinen" Wohnungen mit 2 Zimmern, also so 40-45m2 gefunden (habe jetzt völlig ausreichende 46m2 und will 2 Zimmer und kein Appartement mit Kochnische oder ähnlichen Spaß), alles, was ich mir ansah war über 50, teilweise über 60m2. Sodass ich absolut gesehen, das gleiche zahle wie hier, aber solch eine große Wohnung für den Preis hier zu bekommen, ist schier unmöglich. Daher alles immer relativ betrachten ;)

Zur Wohungssuche - wie zu vielen anderen Dingen im Leben - gehört unfairer Weise auch immer ein Quäntchen Glück und wenn man es nicht gerade so Hals über Kopf angehen muss wie ich, würde ich auch empfehlen sich mehr Zeit für die Suche zu nehmen und sich für eine oder 1,5 Wochen irgendwo in Berlin niederzulassen und vor Ort zu suchen.
Aber ich habe meine Wohnungen bisher tatsächlich alle nur bekommen, weil Fortuna auf meiner Seite war, auch wenn sie mich sonst viel zu oft im Stich lässt, ein Dach über meinem Kopf möchte sie scheinbar dennoch wissen^^ Als ich aus meiner WG-Bude auszog, um in ein typisches Studi-1-Raum-Appartement zu ziehen, entschied ein Münzwurf ausgeführt vom Vermieter zwischen mir und meinem Mitbewerber, wer von uns beiden die Wohnung bekommt. Wie krass oder?! Ich kann es bis heute kaum fassen, dass der Vermieter damals tatsächlich eine Münze geworfen hat, O_O während ich zitternd und hoffend vor mich hin betete :) Bei meiner jetzigen Wohnung hatte ich das Glück, dass ich mich aufgerafft habe, stumpf zu sein und die Hausverwaltung anzurufen, obwohl sie eine Rückmeldung nach Prüfung meiner Unterlagen versprach. Ich glaube, wenn ich nur einen Tag länger gewartet hätte, wäre die Wohnung weg gewesen. Leute, immer stumpf sein und nicht denken, dass man nervt o.ä., wenn man etwas will, auch wenn es manchmal Überwindung kostet!


Genau das gleiche Spiel dieses Mal. Die Berliner Hausverwaltungen und Vermieter wollen unfassbar viele Unterlagen von ihren potentiellen Mietern zur Wohnungsbewerbung haben: Schufa-Auskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Einkommensnachweise, Kopie vom Personalausweis, Mieterselbstauskunft oder das Ausfüllen eines Bewerberbogens und und und. Ich war schockiert! Kannte das in diesem Ausmaß von hier nicht! Nachdem ich also mit der Hausverwaltung, die die Wohnung vermietet, die mein Interesse geweckt hatte, telefonierte und erfuhr, welche Unterlagen benötigt werden, schickte ich erst einmal einen Teil der Unterlagen los, da mir nicht alles vorlag. Worauf hin ich auch eine Antwort zurück bekam. Dann schickte ich noch eine Mail mit dem Rest, ohne eine Reaktion darauf zu bekommen und dann noch eine Mail und wieder keine Reaktion. Dann war Freitag und ich wollte nicht unsicher und mit dem Gefühl einer anstehenden Obdachlosigkeit ins Wochenende starten, so recht anrufen wollte ich auch nicht, da ich dachte, dass ich schon fast aufdringlich bin, so oft wie ich mich bereits gemeldet hatte bis dato.
Aber ich nahm all meinen Mut zusammen und tat es. Und das allerbeste in solch einer Situation ist dann, am anderen Ende der Leitung zu hören: Ah, Frau XY, gut, dass Sie anrufen! Ahhhhhhhhh.... ich hasse das! Gute Frau hatte nämlich ihren Schreibtisch voll, da einen Tag vor ihrem ein-wöchigem Urlaub. Eine Woche Urlaub! Ich wäre ja ohnmächtig geworden, wenn sie sich nicht gemeldet hätte und ich sie dann eine Woche lang nicht erreicht hätte. Also auch diesmal zeigte sich wieder: stumpf sein hilft! Denn sie gab mir, wie bereits berichtet, eine mündliche Zusage und nach ihrem Urlaub muss ich persönlich zur Vertragsunterschrift noch einmal anreisen. Per Post ist nicht! Meine jetzige Hausverwaltung habe ich nie gesehen, das lief alles nur per Post und Mail, auch die Vertragsunterschrift. Aber die Berliner wollen sich da scheinbar tatsächlich doppelt und dreifach absichern.

Alles in allem ist eine Wohnungssuche über solch eine Entfernung hin schon ein Graus. Wer das nötige Kleingeld hat: Makler beauftragen! Danke an dieser Stelle an Fortuna, ich bin sehr froh, dass es bei mir direkt geklappt hat und eine Wohnung dabei war, die einigermaßen meinen Vorstellungen entspricht. Jetzt hoffen wir mal, dass auf den letzten Metern nicht noch etwas schief geht. Wobei ich gestern wieder bei der Hausverwaltung anrief, weil ich einen Grundriss bzw. ein paar Maße haben wollte und mich eigentlich auch absichern wollte, was eigentlich ist, wenn meine Sachbearbeiterin in Urlaub ist und die Wohnung dann in ihrer Abwesenheit von jemand anderen an jemand anderen vermietet wird. Da ich weder Grundriss noch sonstige Auskünfte bekam, lediglich die Info, dass dafür nur der eine Sachbearbeiter zuständig ist und quasi nichts passiert, wenn dieser nicht da ist, konnte ich wieder beruhigt auflegen. Meine Wohnung scheint auf mich zu warten. Ja, ich bin paranoid :)