Freitag, 8. November 2013

Süßkartoffel-Lauchsuppe - Herbstrezept #2

Vergangenen Monat kaufte ich mir das erste mal Süßkartoffeln, noch ohne genau zu wissen, was ich mit ihnen anstellen soll. Zum Herbstfeeling passt meine Ansicht nach immer eine Suppe, sodass ich mich dafür entschied. Zwar ist es bei mir eher ein Püree als eine flüssige Suppe geworden, es war dennoch super lecker und steht auch bereits das zweite Mal auf meinem Menüplan.


Zutaten:
etwas Butter
etwas Öl
900g Lauch
1 Zwiebel
700g Süßkartoffeln
ca. 1 Liter Brühe, je nach dem wie flüssig oder eben nicht flüssig man sie haben möchte
Salz und Pfeffer
etwas Crème Fraîche

Zubereitung:
Lauch in Ringe schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in heißer Butter und heißem Öl anschwitzen. Kleingeschnittenen Süßkartoffeln dazugeben und einige Minuten braten.
Hühnerbrühe dazu gießen, würzen und alles ca. 30 Minuten gar kochen lassen. Das ganze dann mit einem Mixstab pürieren. Beim Servieren einen Klecks Crème Fraîche dazugeben und genießen.

1 Kommentar:

  1. lauchsuppe... nomnom! hach... suppenzeit! toll!!! ich glaub, ich schwenke spontan um auf kartoffelsuppe heute :D

    (freu mich aufs nächste treffen!)

    AntwortenLöschen